Praxis für Psycho- und Traumatherapie
Helena Strohmayer

Praxis für Psycho- und Traumatherapie Helena Strohmayer

Über mich

In der Mitte liegt die Wahrheit? Keineswegs. Nur in der Tiefe.
Arthur Schnitzler

„Was hindert mich daran, das Leben voll zu nehmen?“ Diese Frage hat mich seit meiner Jugend beschäftigt und früh veranlasst, mich selbst zu erforschen. Es drängte mich, immer tiefer zu gehen, hinabzusteigen zu den Wurzeln meiner Probleme, bis dorthin, wo sich die Glaubensmuster über mich selbst und die Welt formen, mit denen ich meine Realität kreiere. Mit diesem Forschen habe ich nie aufgehört.

Auf meinem beruflichen Weg habe ich in zahlreichen Aus- und Weiterbildungen in verschiedenen humanistischen wie auch körper- und bewegungsorientierten Therapien viel Wertvolles für die ganzheitliche Heilung des Menschen gefunden und selbst erfahren.

Das Erwachen meiner Kreativität und ihr Ausdruck in der Bildhauerei sowie meine langjährige kunsttherapeutische Arbeit mit Menschen haben mir ein profundes Wissen über kreative Prozesse und deren Heilkraft vermittelt.

Aus alldem habe ich meine eigene Form der psychotherapeutischen Arbeit entwickelt.

Die Basis ist ein tiefenpsychologisches Verständnis des Menschen. Herzstück meiner Therapie sind die Techniken zur Traumaheilung von Somatic Experiencing und der somatisch orientierte Ansatz von NARM (NeuroAffektives Beziehungsmodell) nach Dr. Laurence Heller für die Heilung von Entwicklungstraumen. Hier finde ich viele der Antworten, nach denen ich sehr lange gesucht habe.

In meine Arbeit fließen zudem meine Erfahrungen aus der systemischen Familientherapie und dem Familienstellen sowie Elemente aus der Gestalttherapie und der Arbeit mit dem Inneren Kind ein.

Auch meine über 30 Jahre lange Praxis in Taiji hat mich tief geprägt und dient mir als wichtige Ressource für meine Arbeit.

Heilpraktikerin für Psychotherapie HeilprG